Eine innovative Gemeinschaft für den Klimaschutz
Wir befinden uns in einem die Gesellschaft und Wirtschaft verändernden Transformationsprozess. Dieser macht aktive Maßnahmen und generationengerechtes Wirtschaften unabdingbar. Da hat eine Gemeinschaft wie die Genossenschaft ihre Stärken, denn die Mitglieder fordern und fördern sich gegenseitig.
Wir sind davon überzeugt, dass wir eine Transformation nur dann hinbekommen, wenn wir positive Beispiele schaffen. Veränderung wollen wir dadurch voranbringen, in dem wir Alternativen aufzeigen und so die verantwortungsbewussten Menschen motivieren mitzugestalten.
Deshalb wollen wir möglichst viele Menschen mitnehmen, um Klimaschutzmaßnahmen mit Klarheit, Kompetenz, Kooperationen, Kreativität und Konsequenz schnellstmöglich voranzubringen.
Die Klimagenossenschaft ist eine innovative Gemeinschaft, in der für unsere Mitglieder und unsere Umwelt gleichermaßen ein wachsender Mehrwert entsteht. Und in der jedes Mitglied eine gleichberechtigte Stimme hat.
Klarheit: Hochwertige Bildungsangebote für alle Generationen
Aufbauend auf den bisherigen Veranstaltungen wie die branchenorientierte Zukunftswerkstatt „Nachhaltige Finanzbildung“ wollen wir eine Akademie für alle Generationen schaffen. Das Wissen und die Erfahrungen stellen wir über ein wachsendes Bildungsnetzwerk unseren Mitgliedern sowie auftraggebenden Unternehmen und Organisationen zur Verfügung.
Wir wollen über unsere Bildungsangebote und erlebnisorientierte Events das Bewusstsein für die Klimakrise und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen schärfen. Wir wollen wissenschaftlich basiert aufklären und eine hochwertige Bildung anbieten. Wir wollen zu einer ehrlichen Klimakommunikation ohne Greenwashing beitragen und wirksame Lösungen entwickeln.
Kompetenz:
Die Gründungsmitglieder kommen aus der Wissenschaft und Wirtschaft. Zusammen mit weiteren Menschen unterschiedlicher Herkunft wollen wir Wissen und Erfahrungen für die Gemeinschaft nutzen und weiter ausbauen – denn darin liegt der Vorteil einer Genossenschaft.
Wir wollen unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich in der Klimakommunikation und anderen zukunftsfähigen Themen aus- und fortzubilden. Wir bauen hierzu in den nächsten Jahren neben einer Akademie ein professionelles Dienstleistungsprogramm auf, das die Themen klimafreundlicher Leben, Energiewende und Nachhaltiger Konsum umfassen wird.
Wirkung vor Werbung: Unsere Mitglieder aus der Finanzdienstleistungsbranche werden die authentischen „First Mover“ im wirkungsvollen Handeln sein. Hierzu stellen wir Euch „aus der Praxis für die Praxis“ unser Wissen und unsere langjährige Erfahrung zur Verfügung. Wir entwickeln mit Euch und unseren Kooperationspartnern aus dem Versicherungsbereich messbaren „Klimaschutz im Versicherungsmantel“, der allen Menschen zur Verfügung stehen soll.
Kooperationen: gemeinsam mehr erreichen
Wir wissen, dass wir nur gemeinsam, in Kooperation mit Verbänden, anderen Genossenschaften, Unternehmen und spezialisierten Menschen mehr erreichen. Nur mit einer klaren, verantwortungsbewussten Strategie und messbaren Maßnahmen können wir eine positive Wirkung für den Klimaschutz und somit für die freie Gesellschaft und das Gemeinwohl erzielen.
Unsere Mitglieder profitieren vom bestehenden Know-how dieser Partnerschaften. Gleichzeitig ermöglichen uns Kooperationen, in klimaschützende Projekte und Unternehmen zu investieren, diesen unser Know-how anzubieten sowie zukünftig gemeinsame Projekte zu realisieren.
Wir wollen über Kooperationen mit der Klimagenossenschaft eine Einkaufsgemeinschaft aufbauen, wo unsere Mitglieder günstiger Dienstleistungen und zukunftsfähige Produkte erwerben können.
Daher am besten jetzt am Gemeinschaftsprojekt „Klimagenossenschaft“ beteiligen und Mitglied werden.
Kreativität: Wirksame Mehrwerte für unsere Mitglieder
Mit praktikablen Lösungen und Projekten wollen wir dazu beitragen, die für Menschen und viele Arten existenziell bedrohlichen Auswirkungen der Erderhitzung abzumildern und unseren Mitgliedern hilfreiche Werkzeuge und Lösungen an die Hand zu geben.
Es gibt bereits viele Konzepte für ein nachhaltigeres, generationengerechtes Leben. Diese wollen wir mit Leben füllen, z.B. indem wir zeigen, wie einfach beispielsweise der Wechsel zu Ökostrom, Biogas, zum Carsharing oder Elektroauto ist, und kreativ weiterentwickeln.
Konsequenz: 100 Prozent Fokus auf Wirksamkeit
Wir wissen, dass die Natur keine Kompromisse eingeht und wir entsprechend jetzt und in den nächsten sechs Jahren wirkungsorientiert handeln müssen.
Da die Komplexität der Krisen viele Menschen verunsichert, wollen wir konsequent unseren Fokus auf die wirkungsvollen Klimaschutzziele und Klimaschutzprojekte richten. Nur das, was auch transparent begreifbar gemacht werden kann, motiviert uns und andere weiterzumachen.
Vor allem dort, wo (noch) der kurzfristige ökonomische Gewinn höher gewichtet wird als die langfristigen ökologischen und sozialen Kosten, wollen wir Greenwashing entgegentreten und mit gutem Beispiel vorangehen.
Wir konzentrieren uns dabei auf die für uns wichtigsten Klimaschutzziele.