Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung in Hamburg am 14. Oktober 2024

Veranstaltungsort der Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung Hamburg:

GLS Bank Hamburg, Fleet Haus Herrengraben, Düsternstraße 10, 20355 Hamburg

„Authentische Nachhaltigkeitskommunikation – ohne Wenn und Aber“

Immer mehr Menschen und Unternehmen setzen sich für „Nachhaltigkeit“ ein. Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Image-Thema. Verschärfte CSR-Richtlinien und neue Gesetze nehmen Unternehmen in die Pflicht, ihr ökologisches Engagement auszuweiten und sorgfältig zu kommunizieren. Manche werben mit eigenen Maßnahmen und Produkten bei einer zunehmend für nachhaltige Themen sensibilisierten Kundschaft – und geraten häufig in Gefahr des Greenwashing-Verdachts. Die Alternative: „Wir tun doch schon etwas, wollen das jedoch sicherheitshalber nicht kommunizieren“. Doch Generationen-Themen wie Klimaschutz, Biodiversität oder Kreislaufwirtschaft haben ihre Bedeutung und Relevanz – und es ist wichtig, darüber offen und ehrlich zu kommunizieren.

Ja, das Thema „Nachhaltigkeit“ ist komplex und umfasst eine große Themenvielfalt. Die Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung am 14. Oktober 2024 in Hamburg ist ein besonderes Angebot an alle Menschen und Unternehmen, die sich für die möglichen Auswirkungen der Green Claims Directive und authentische Nachhaltigkeitskommunikation interessieren: Lernen Sie andere Perspektiven und Lösungswege aus der Praxis für die Praxis kennen! Tauschen Sie sich aus und vernetzen Sie sich! Besuchen Sie auch den „Markt der Möglichkeiten“ – oder präsentieren Sie sich dort!

Wer sich für die Grundlagen wie die Wesentlichkeits- und Wirkungsanalyse interesssiert, ist herzlich zur Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung in Berlin am 16. September 2024 eingeladen.

Agenda Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung in Hamburg am 14. Oktober 2024

09:30 UhrEinlass
10:00 UhrBegrüßung
Volkmar.H. Haegele, Vorstandsvorsitzender der CLIMAVIVA eG und Initiator der Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung
10:10 UhrKeynote 1
„Vision, Werte, Zukunft – eine strategische Entscheidung“
Katrin Heuzard-la Courture, Branchenleiterin Ernährung bei der GLS Gemeinschaftsbank eG Hamburg
Die Genossenschaftsbank steht für 50 Jahre soziale und ökologische Finanzdienstleistung im Bankenbereich und darüber hinaus. Was bedeutet das für die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Genossenschaftsmitglieder, der privaten und unternehmerischen Kundschaft, der Lieferkette und der Öffentlichkeit?
10:45 UhrImpulsvortrag
„Nachhaltigkeitskommunikation aus Sicht eines Maklerpools“
Julia-Maria Voeste, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei germanBroker.net
Das Thema „Nachhaltigkeit“ war zwei Jahre lang ein „Megatrend“ in der Versicherungsbranche, wird jedoch aktuell auf Vermittlerveranstaltungen kaum noch kommuniziert. Was bedeutet das für Versicherungsmakler:innen und ihre Kund:innen – und welche Rolle kann ein Maklerpool dabei übernehmen?
11:05 UhrImpulsvortrag
„Nachhaltigkeitskommunikation aus journalistischer Sicht“
Frauke Ladleif, Geschäftsführende Gesellschafterin beim atmo – das unabhängige Umweltmagazin
Geschichten sind es, die Menschen fesseln und zuverlässig Botschaften transportieren. Gibt es bestimmte Ansätze, mit denen relevante Zukunftsthemen spannend umgesetzt werden können?
11:25 UhrImpulsvortrag
„Der Greenwashing Detector – Nachhaltigkeitskommunikation mit KI“
Erwin Kraus, CTO bei msg Global
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – doch wie können Auditoren, Finanzdienstleister, Regulierer, Unternehmen und Versicherer die KI für die Prüfprozesse und Nachhaltigkeitsberichte nutzen?
11:45 UhrPodiumsdiskussion
Moderation: Anne-Christin Braun, Bauingenieurin und Aufsichtsrätin der CLIMAVIVA eG
12:45 UhrMittagspause mit „Markt der Möglichkeiten“ und musikalischem Rahmenprogramm
13:45 UhrEinweisung Workshops
13:50 UhrWorkshops, parallel (Runde 1)
Workshop E1
„Die 17 Ziele in Unternehmen erlebbar machen“

Caroline Bartels, M.Sc., Projektleiterin bei RENN.nord
Das Netzwerk für Nachhaltigkeit vernetzt Unternehmen und Menschen in den norddeutschen Bundesländern, um neue Impulse für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Ziel: die Ideen, Kompetenzen und Konzepte engagierter Personen und Einrichtungen zusammenführen, um die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der UN-Agenda 2030 in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
Workshop E2
„Wie geht gute Klimakommunikation, die zum Handeln anregt?“
Dr. Christian Gutsche, Klima Coach und Solarpreneur bei Bremer SolidarStrom

Klimaschutz ist dringend nötig, technisch möglich und ökonomisch deutlich sinnvoller als in die Erdüberhitzung hinein zu rasen. Der Hebel für engagierten Klimaschutz sitzt im Kopf (bzw. im Herzen). Die zentrale Frage ist „Was motiviert mich zu klimafreundlichem Handeln?“. Zuhören, Fühlen und Wertschätzen sind drei Kernkompetenzen guter Klimakommunikation.
Workshop E3
„Ich pflanze einen Baum für den Klimaschutz! – reicht das?“
Lukas Mörchen, M.Sc., The Generation Forest eG
Es gibt inzwischen viele Baumpflanz-Projekte – mit unterschiedlicher Wirkung. Und die Kommunikation darüber ist häufig fragwürdig. Wie es funktionieren kann, Klimaschutz und Artenschutz ganzheitlich zu denken und zu kommunizieren, darum geht es in diesem Workshop.
Workshop E4
„Die Vision: eine klima-, umwelt- und sozialverträgliche Welt! – Wie messe ich den Impact von Investmentprodukten?“
Armand Colard, Mag., Geschäftsführender Gesellschafter bei ESG Plus GmbH
ESG steht für Environmental, Social und Governance und bezeichnet ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen. Doch wie weit lassen sich für Finanzprodukte daraus ökonomische, soziale und umweltbezogene Aspekte („Säulen der Nachhaltigkeit“) bestimmen, die „Impact“ liefern? Auch darum geht es in diesem Workshop.
14:50 UhrKaffepause mit „Markt der Möglichkeiten“
15:05 UhrWorkshops, parallel (Runde 2)
16:05 UhrKaffepause mit „Markt der Möglichkeiten“
16:20 UhrVorstellen der Workshopergebnisse
17:20 UhrKeynote 2
Edda Schröder, Gründerin und CEO der Invest in Visions GmbH
17:50 UhrAbschluss
18:00 UhrGet-together & Netzwerken

Der „Markt der Möglichkeiten

Der „Markt der Möglichkeiten“ auf der Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung in Hamburg dient der Präsentation und dem Austausch über mögliche Anwendungs- und Kommunikationstools wie Dienstleistungen und Produkte. Interessierte Personen und Unternehmen für einen Stand wenden sich bitte an die angebene Kontaktadresse.


Ansprechpartner: Volkmar H. Haegele