Dialoggruppe Vertrieb

Dialoggruppe VERTRIEB Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung

Vermittelnde Personen von Finanzprodukten, Versicherungen und Immobilien (Vertrieb), müssen sich jährlich weiterbilden. Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist aufgrund der Komplexität jedoch herausfordernd – und doch ein wesentlicher und haftungsrelevanter Bestandteil der Beratung geworden. Der Vertrieb ist der Lenker des Geldes – er berät, vermittelt und soll Sicherheiten schaffen. Zunehmende Naturereignisse gefährden jedoch das „Geschäftsmodell“ Versicherung. Und gleichzeit gibt es regulatorische Einflüsse auf die gewohnte Beratung und Begriffe wie CSRD, ESG, PAI, SDG, etc. fliegen einem um die Ohren. Das Beraten von Versicherungen und Finanzanlagen erfordert immer mehr spezielles Fachwissen und neue Kommunikationsansätze, denn die gesetzlich vorgeschriebene Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen trifft auf unvorbereitete oder und/oder genervte Menschen.

Zur Dialoggruppe „Vertrieb“ gehören ausschließlich nur Einzelpersonen und KMU mit KWG-Zulassung und Erlaubnis nach § 34 c – i GewO. Vertriebsorganisationen fallen unter die Dialoggruppe „Unternehmen“.

Was bietet die CLIMAVIVA eG Ihnen im Vertrieb mit der Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung?

Nachhaltige Finanzbildung ist mehr als einen „grünen“ Versicherungsanbieter oder einen „nachhaltigen“ Fonds- oder ETF-Sparplan zu kennen. Es ist das Wissen darüber, was Geld ökologisch und sozial bewirkt – und worüber beratende und vermittelnde Personen tagtäglich mitenentscheiden. Daher können Sie bei uns beispielsweise

  • Expertise in der Versicherungsberatung erhalten: Eine Privatperson kommt und möchte eine nachhaltige Versicherung abschließen. Was meint diese konkret und was bedeutet das in Bezug auf das Marktangebot?
  • Expertise in der Finanzanlagen- und Altersvorsorgeberatung erhalten: Der Gesetzgeber verlangt die Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen. Einfach ignorieren und Rechtsstreit riskieren oder sich weiterbilden?
  • Expertise in der Immobilien-/Gewerbe-Finanzierung erhalten: Ein Gewerbekunde benötigt eine Finanzierung. Die Bank fragt „überraschend“ Nachhaltigkeitskriterien ab. Wie können Sie unterstützen?
  • Markenpräsenz stärken: Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihrer zukunftsfähigen Marke und tauschen Sie Ihre innovativen Lösungen mit einem interessierten Publikum aus.
  • Sie möchten selbst Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen. Was sollten Sie beachten und wie können Sie darüber authentisch und abmahnfrei kommunizieren?
  • Netzwerk erweitern: Lernen Sie die Macher:innen außerhalb und innerhalb der Branche kennen.
  • Weiterbildungsgutschrift erhalten: Teilweise können Ihnen IDD-Zeiten gut geschrieben werden.

Werbende Unternehmen, vermittelnde und beratende Menschen sowie deren Kund:innen verstehen oftmals etwas ganz anderes unter „nachhaltig“ oder „klimaneutral“. Und der Gesetzgeber stellt inzwischen mit der „Green Claims Directive“ konkrete Anforderungen an deren Verwendung!

Vermittelnde und beratende Personen (Vertrieb) erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen der Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung über die aktuellen wissenschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der nachhaltigen Finanzberatung weiterzubilden (überwiegend IDD-konform). Stellen Sie Ihre Fragen an die Versicherungsgesellschaften und Emittenten, die das Thema „Nachhaltigkeit“ ernst nehmen und auf diese Veranstaltung kommen. Bereiten Sie sich auf nachhaltig orientierte gewerbliche Kund:innen und Privatkund:innen gemeinsam mit uns vor!

Über die Fortbildungspflichten hinaus, bieten wir erlebnisorientiert und kurzweilig neue Einblicke in vertriebsübergreifende Entwicklungen. Der branchenübergreifende Austausch über die Chancen einer zukunftsfähigen Unternehmens-, Beratungs- und Vertriebskonzeptes bietet den beratendenen Menschen und Unternehmen spannende Positionierungs- und Spezialiserungspotentiale. Lernen Sie Menschen und Unternehmen kennen, die bereits Lösungen anbieten und nutzen Sie diese für Ihre Arbeit.

Welche Mehrwerte bieten wir Ihnen im Vertrieb:

  • Veranstaltungen, von denen eine Vielzahl IDD-konform sind
  • ein Teilnahmezertifikat, mit dem Sie werben können
  • Dienstleistungen und Produkte mit Nachhaltigkeitskriterien
  • Unterstützung mit Tools und Informationen für den Vertrieb
  • den direkten Austausch mit Versicherungen und anderen Anbietern von Finanzprodukten sowie die Sichtweise von Privatpersonen und anderen Unternehmen
  • Ein Bildungsnetzwerk, das auch andere Vermittelnde Personen von Finanzprodukten und Versicherungen zum Teilnehmen einlädt.